Scharfe Chili-Soße

Neulich hatte ich einige Chilies vom Asia-Supermarkt zu Hause, welche schon etwas schrumpelig waren. Da ich diese nicht wegwerfen wollte und ich eh schon lange mal eine Chili Soße zum Nachschärfen selbst herstellen wollte, habe ich einfach mal auf einer Tabasco-Flasche nachgeschaut, was da alles drin ist.

Die Zutaten sind recht überschaubar: Chilies, Wasser, Essig, Salz

Hier nun mein Rezept:

  • 200g Chilies
  • 300ml Wasser
  • 50ml Weissweinessig
  • 1 Prise Salz

Zunächst werden die Enden der Chilies entfernt.

Anschließend gibt man diese in einen kleinen Topf und fügt das Wasser und den Essig hinzu. Die Chilies sollten von der Flüssigkeit bedeckt sein.

Nun werden die Chilies 15-20 Minuten lang gekocht. Lieber etwas länger köcheln lassen, dann geht die Schale später besser ab. Nach dem Kochen die Chilies aus der Flüssigkeit nehmen und weiterverarbeiten. Die Flüssigkeit NICHT weggießen!

Nun werden die Chilies seitlich aufgeschnitten, das Kernhaus entfernt und die harte Aussenhaut abgezogen.

Das Fruchtfleisch kommt in einen Mixer, der Rest wandert in die Biotonne, oder auf den Kompost…

Die Flüssigkeit wieder zum Fruchtfleisch geben und im Standmixer auf höchster Stufe solange pürieren, bis keine größeren Stückchen mehr erkennbar sind.

Anschließend lasse ich die Soße nocheinmal richtig zusammen mit einer Prise Salz aufkochen und fülle sie danach in eine Flasche ab. Eine gebrauchte Condimento Balsamico Flasche hat sich hier gut bewährt. Der Stopfen der Flasche lässt sich vor dem Befüllen mit einem spitzen Gegenstand gut entfernen und danach wieder reindrücken.

Viel Spaß beim Schärfen 🙂